Wie viel Urlaubsanspruch haben Sie?
In Österreich hat man als arbeitende Person Anspruch auf fünf Wochen bezahlten Urlaub pro Arbeitsjahr. Das sind 30 Werktage inklusive Samstag, oder 25 Arbeitstage, wenn man von einer 5-Tage-Woche ausgeht. Nach Vollendung des 25. Dienstjahres beträgt der gesetzliche Urlaubsanspruch 36 Werktage. Geregelt wird der Urlaubsanspruch im österreichischen Urlaubsgesetz.
In Deutschland haben Beschäftigte generell Anspruch auf 24 Tage Urlaub im Jahr, bei einer Sechs-Tage-Woche. Wenn Sie fünf Tage in der Woche arbeiten, dann kommen Sie auf mindestens 20 bezahlte Urlaubstage. Dieser Urlaub ist im Bundesurlaubsgesetz geregelt, kann aber höher ausfallen, wenn im geltenden Tarifvertrag ein höherer Urlaubsanspruch vorgesehen ist.
Laut Artikel 329.a hat der Arbeitgebende dem Arbeitnehmenden in der Schweiz gesetzlich jedes Dienstjahr mindestens vier Wochen Ferien zu gewähren. Bis zum vollendeten 20. Altersjahr wenigstens fünf Wochen.
Wie Sie die Urlaubstage berechnen
Der Urlaubsanspruch basiert grundsätzlich auf der Anzahl der Arbeitstage. Man unterscheidet zwischen Arbeitstagen und Werktagen. Als Werktage gelten Montag bis Samstag, als Arbeitstage jene Tage, an denen tatsächlich laut Arbeitsvertrag gearbeitet wird.
Die Anzahl der bezahlten Urlaubstage in Österreich
- 6-Tage-Woche: 30 Arbeitstage
- 5-Tage-Woche: 25 Arbeitstage
- 4-Tage-Woche: 20 Arbeitstage
- 3 Tage pro Woche: 15 Arbeitstage
- 2 Tage pro Woche: 10 Arbeitstage
- 1 Tag pro Woche: 5 Arbeitstage
(Quelle: Wirtschaftskammer Österreich)
Urlaubsanspruch bei Teilzeit
Der Urlaubsanspruch bei einer Teilzeitanstellung hängt von der Anzahl der Arbeitstage ab und ob die Arbeitstage fix vereinbart wurden oder ob diese nicht festgelegt sind. Ohne fixe Arbeitstage haben Beschäftige in Teilzeit grundsätzlich den gleichen Anspruch wie bei Vollzeit.
Ein Beispiel für die Berechnung bei Teilzeit mit fixen Arbeitstagen: Arbeitet der Arbeitnehmer von Montag bis Donnerstag, sprich 4 Tage pro Woche 30 Stunden, dann hat er Anspruch auf 20 Arbeitstage.
Ab wann Sie Urlaub bekommen
In den ersten sechs Monaten steht Beschäftigten nur ein aliquoter Urlaub zur Verfügung. Ab dem siebten Monat haben Sie Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub.
Beispiele für den aliquoten Urlaubsanspruch in den ersten 6 Monaten:
- 2 Wochen in der Firma: ca. 1 Arbeitstag bzw. ca. 1 Werktag Urlaubsanspruch
- 1 Monat in der Firma: ca. 2 Arbeitstage bzw. 2,5 Werktage Urlaubsanspruch
- 2,5 Monate im Unternehmen: ca. 5 Arbeitstage bzw. 6 Werktage Anspruch auf Urlaub
(Quelle: AK Portal)
Wann verjährt Ihr Urlaub?
Sie haben drei Jahre Zeit, Ihren Urlaub zu verbrauchen. Dieser verjährt zwei Jahre nach Ende des Urlaubsjahres, in dem er entstanden ist.
Ein Beispiel für die Berechnung Ihres Urlaubsanspruchs
Wenn der Urlaub am 1.1.2020 entstanden ist und Sie noch Urlaubstage offen haben, haben Sie noch das volle Jahr 2021 und 2022, um diesen Urlaub zu verbrauchen. Konsumierte Urlaubstage werden immer am ältesten noch offenen Urlaub abgezogen. (Quelle: AK Portal)
Eine professionelle Urlaubsverwaltung für Ihr Unternehmen
Mit einer digitalen Urlaubsverwaltung entfällt das komplizierte Berechnen der Urlaubstage. Der Urlaubsanspruch wird auf Basis individueller Regelungen automatisch berechnet.